DR. GERALD WEIDNER

Erwachsenenbildung und Coaching

Eine Bilanz meines Lebens ziehen


„Jeder Mensch aber ist nicht nur er selber, er ist auch der einmalige, ganz besondere, in jedem Fall wichtige und merkwürdige Punkt, wo die Erscheinungen der Welt sich kreuzen, nur einmal so und nie wieder. Darum ist jedes Menschen Geschichte so wichtig, ewig, göttlich, darum ist jeder Mensch…wunderbar und jeder Aufmerksamkeit würdig. In jedem ist der Geist Gestalt geworden, in jedem leidet die Kreatur, in jedem wird ein Erlöser gekreuzigt.“ (Hermann Hesse)


Das menschliche Leben ist Geschenk und Aufgabe zugleich. Doch ist unser persönliches Dasein immer auch Rätsel, Geheimnis für uns. Gerade wir selbst verstehen uns manchmal am wenigsten. So ist das Bemühen um Selbsterkenntnis, eine der anspruchsvollsten Herausforderungen unseres Daseins. Doch wie erkennen wir uns? Ein Weg – mit langer Tradition im christlichen Mönchtum und der antiken Philosophie – ist der erforschende Blick auf das eigene Leben mit Bilanzziehung und gegebenenfalls Neuorientierung. Diese Tradition findet sich in einer erneuerten Form wieder, die sich Biografie-Arbeit nennt.


In zehn monatlichen Terminen mit Gesprächen in der Gruppe unterstütze ich Sie dabei, mithilfe ihrer selbst verfassten Lebensgeschichte den Fragen „Wo komme ich her, wie war mein bisheriger Lebensweg?“
„Wie will ich jetzt und in Zukunft leben – was war und ist meine Vision, meine Berufung, mein Weg?“ nachzugehen.
Entsprechende Kurse biete ich regelmäßig und speziell auf Anfrage an (siehe auch fixe Termine).

Biografie-Arbeit